TG Salzachtal

Die Saison 2008

Die Laufbilanz des Jahres 2008 (ohne Bergläufe):

Starts: 165 Starts durch 50 Athleten, davon 13 Damen bei 51 Laufveranstaltungen.
Erfolge: 2 Gesamtsiege durch Daniela Zimmermann in Traunreut und Michaela Forster in Feldkirchen.
41 Podestplätze, davon 14 Klassensiege, 17 zweite und 10 dritte Plätze
Die aktivsten: Franz Baumann (11), Bärbel Forster (10), Helmut Dieplinger (8).
Vereinsmeister: Helmut Dieplinger vor Monika Baumann.

Die Laufstatistik gibt es unter Chronik08, die Gesamtbilanz unter Bilanz 2008,
die Jahresbestenliste (M, HM, 10 km) findet man unter Rangliste08,
alle Ergebnisse unter Ergebnisse 08.

   Oberstaufener Wintertriathlon: Philipp Huber wird DM - Zweiter
Besser hätte die Saison für den TG-Triathleten Philipp Huber nicht beginnen können: Bei dem als Deutsche Meisterschaft ausgetragenen Winter-Triathlon erreichte er am 19. Januar in der Juniorenklasse Platz zwei. Die Lauf-Bike-Langlauf - Strecke (insges. 15 km) absolvierte er in 42:38 Minuten und war dabei fast 4 Minuten schneller als 2007. Jetzt hofft er erneut auf eine Nominierung ins Nationalteam für die anstehenden EM und WM. Viel Erfolg !
Ergebnisliste: www.olis-bikeshop.de

Sportlerehrung: TG mit Waltraud Berger !
Bei der Sportlerehrung des "Vereins zur Förderung der Leichtathletik im Chiemgau" am 26. Januar in Anger wurde Waltraud Berger (auf dem Foto zwischen Daniel Pickl und Eva Trost) für ihren Erfolg bei den Bayerischen Berglaufmeisterschaften im Oktober 2007 am Jenner geehrt. Dort erreichte sie den dritten Platz. Mit der Damenmannschaft der TG Salzachtal wurde sie Bayerische Vizemeisterin.
Weitere Fotos unter www.leichtathletik-chiemgau.de

Jahreshauptversammlung 2008:
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der TG Salzachtal fand am
15. Februar 2007 in Kirchanschöring statt.
Bei guter Beteiligung konnte der erste Vorsitzende Ludwig Stöckl auf ein sehr sportintensives und erfolgreiches Jahr 2007 zurückblicken. Auch die Abteilungsleiter und der Kassier zogen jeweils sehr erfreuliche Bilanzen. Besondere Neuerungen sind für das Jahr 2008 nicht zu erwarten.
Die sportliche Gesamtbilanz aus den Ergebnissen der drei Abteilungen findet man auf der Seite Gesamtbilanz07.htm.

TG´ler beim Malta-Marathon !
Einen weiten Ausflug unternahmen Helmut Dieplinger und Stephan Hochradl am 24. Februar. Sie starteten beim 23. BMW - Marathon auf der Mittelmeerinsel Malta. Mit dem 65. Gesamtrang kann Helmut Dieplinger angesichts des internationalen Teilnehmerfeldes durchaus zufrieden sein.
Einzelheiten: Ergebnisse08;
Ergebnisliste: www.maltamarathon.com

Wagingersee-Lauf: Fünf Stockerlplätze für die TG !
Einen sehr guten Saisonstart erwischten die TG-Läufer in Waging am 6. April. Beim Halbmarathon belegten Bärbel Forster (6. ges.), Franz Rehrl (schnellster TG´ler, 10. ges.) und Eckhard Piotrowski in ihrer Klasse jeweils Platz zwei. Klassendritte wurden Manuela Schmid (7. ges.) und Christian Kendler (Foto, mit pers. Bestzeit).
HM-Sieger: Siegrid Lindlacher, LG Rupertiwinkel und Benedikt Fritz, LG Chiemgau;
Einzelheiten: Ergebnisse08;
Ergebnisliste: www.tsv-waging.com
Fotos: Saisonfotos081.

Feldkirchner Dorflauf: Forsters top !
Am 26. April konnte Michaela Forster in Feldkirchen ihren letztjährigen Gesamtsieg über die 2,5 km-Strecke erfolgreich verteidigen. Auch Bärbel Forster erlief sich einen Sieg, nämlich als Erste der Klasse W 40 im Hauptlauf über 10 km. Auf dem Stockerl auch Korbinian Forster (3. Jug M) und Valerie Sinreich (3. Sch W).
Einzelheiten: Ergebnisse08;
Ergebnisliste: www.feldkirchner-triathlon.de

Zwei Städte - Lauf Oberndorf / Laufen:
Bei der gelungenen Premiere des grenzüberschreitenden Laufs am 27. April hielt sich die TG bei der Teilnahme recht zurück und brachte nur zwei Läufer ins Ziel. Umso besser war dafür die Leistung von Stefan Zehentner, der von 147 Herren Gesamtzwölfter wurde (4. M 40).
Sieger: Eva Trost, LG Rupertiwinkel und Gottfried Schlager, Salzburg;
Einzelheiten: Ergebnisse08;
Ergebnisliste: www.lgrupertiwinkel.de
Fotos: Saisonfotos081.

Am selben Tag war auch Helmut Dieplinger sehr erfolgreich.
Beim Chiemsee-Halbmarathon in Prien wurde er mit guter Zeit Zweiter der Klasse M 35.
Ergebnisliste: www.ergebnislisten.de

Salzburg - Marathon: TG´ler mit persönlichen Bestzeiten !
Beim Salzburger Marathon am 4. Mai 2008 fühlten sich die Läufer der TG Salzachtal anscheinend sehr wohl. Eckhard Piotrowski, Christian Kirchner und Christian Kendler erzielten persönliche Bestzeiten. Letzterer unterbot als schnellster TG´ler seine Zeit von 2007 um fast eine Stunde (3:08:12).
Im Teamwettbewerb brachten die Drei die TG auf den zweiten Platz.
Einzelheiten: Ergebnisse08;
Ergebnisliste: www.pentek-timing.at

Hochgernlauf: Waltraud Berger auf Platz zwei !
Trotz schlechtem Wetter hielten sich die TG - Bergläufer am18. Mai in Unterwössen sehr gut. Waltraud Berger (Bild Mitte) wurde zweitschnellste Dame und gewann die Klasse M 30. Auch auf dem Stockerl: Anneliese Mayer als Dritte der Klasse W 40.
Schnellster TG´ler: Armin Scheuerecker.
Sieger: Katerina Smutna, Saalfelden und Stefan Paternoster, Passau;
Einzelheiten: berglauf.aktuell;
Ergebnisliste: www.hochgernlauf.abt-doerr.de

 Jung-Forsters, Gast Mael
Altöttinger Dultlauf: Schöne TG-Erfolge !
Bei ihrem ersten 10-km Wettkampf kam am 25. Mai Monika Baumann in Altötting als Zweite der allg. Damenklasse gleich aufs Podest. Auch über 3 km gab es Stockerlplätze: Michaela Forster als Klassensiegerin (WJun) und Franz Baumann als Dritter der Klasse M 50.
Schnellster TG´ler: Christian Kendler mit pers. Bestzeit.
Einzelheiten: Ergebnisse08;
Ergebnisliste: www.leichtathletik-altoetting.de

Triathlon-Vereinsmeisterschaften:
Sieg für Waltraud Berger und Philipp Huber !
Neue TG-Vereinsmeister wurden am 27. Mai in Tengling bei den Damen Waltraud Berger vor Manuela Schmid und Bärbel Forster. Bei den Herren verwies Philipp Huber Johannes Müller und Alois Meixner auf die Plätze .
Ergebnisse: Triathlonergebnis
Fotos: Triathlonfotos


Stoißeralm-Lauf: Waltraud Berger Damenzweite !
Gute Bedingungen herrschten dieses Mal beim Berglauf zur Stoißeralm am 31. Mai 2008. Waltraud Berger mußte dabei nur Ausnahmetriathletin Katrin Esefed (Mettenheim) den Vortritt lassen. Sie gewann aber souverän die Klasse W 35. Auch auf dem Stockerl: Eckhard Piotrowski als Zweiter der Klasse M 55.
Schnellster TG´ler: Stefan Zehentner.
Einzelheiten: berglauf.aktuell;
Ergebnisliste: www.sc-anger.de
Fotos: Saisonfotos082.

Mettenheimer Alleelauf: Baumann-Mädels auf dem Podest !
Gut hielten sich die zwei TG-Teilnehmer(innen) beim Mettenheimer Alleeelauf am 6. Juni: Laura Baumann erreichte bei den jugendlichen Damen auf der 5-km-Strecke Platz zwei. Ihre Schwester Martha wurde in der Klasse W 13 Dritte (1000 m). Gratulation !
Ergebnisliste: www.lg-mettenheim.de

Berglauf-Vereinsmeisterschaften:
Beim Kampf um die "TG - Berggams 2008", der am 11. Juni am Haunsberg ausgetragen wurde, setzte sich bei den Damen - wie letztes Jahr - Waltraud Berger durch. Sie siegte vor Manuela Schmid und Bärbel Forster.. Bei den Herren war Armin Scheuerecker der Erste an der Kaiserbuche. Auf den Plätzen folgten Stefan Zehentner und Fritz Haindl.
Ergebnisse: Berglaufergebnis 2008
Fotos: Berglauffotos

Traunreuter Stadtlauf: Daniela Zimmermann siegt erneut !
Bei ihrem dritten Start in Traunreut konnte Daniela Zimermann am 13. Juni ihren dritten Sieg in der Damenwertung erringen. Die 7 km lief sie in der sehr guten Zeit von 27:21 Minuten.
Schnellster TG´ler: Marc Straßer, der für seinen Arbeitgeber BSH startete auf Gesamtplatz acht(24:24); Herrensieger: Florian Holzinger, Feuchtwangen (22:17);
Ergebnisliste: www.mikatiming.de
TG-Ergebnisse: Ergebnisse08

Beim fast gleichzeitig ausgetragenen Wonneberger Straßenlauf erzielte Franz Baumann als Gesamt-Zweiter einen Klassensieg auf der 5,2 km - Srecke.
Ergebnisliste: www.sv-wonneberg.de

Astener Triathlon: Manuela Schmid bei den Damen vorn !
Nach jeweils zweiten Plätzen in den beiden Vorjahren hat es Manuela Schmid nun geschafft. Am 13. Juni gewann sie in Asten die Damenkonkurrenz des dortigen Triathlons. Auch die übrigen TG-Teilnehmer hielten sich wacker.
Schnellster TG´ler: Johannes Müller auf Gesamtplatz 12.
Einzelheiten: triathlon.aktuell;
Ergebnisliste: www.rk-asten.de

 

Ein gutes Ergebnis erzielte auch Philipp Huber beim Triathlon in Triftern als Vierter der Klasse M 18.
Ergebnisliste: www.tri-team-triftern.de

Triathlon Rabenden: Guter Trophy-Auftakt für TG !
Mit drei Bronze-Plätzen starteten die TG-Triathleten in die diesjährige Stadler-Trophy: Dabei ging Triathlon-Chef Johannes Müller (Bild) mit gutem Beispiel voran, indem er den 13. Gesamtplatz (3. M 20) belegte. Super auch Manuela Schmid als Damen-Gesamtfünfte (3. W 35). Ebenfalls auf dem Stockerl: Maurus Öttl als Dritter der Klasse M 55.
Sieger: Katrin Esefeld, Mettenheim und Helmut Mraz, SC Anger;
Einzelheiten: triathlon.aktuell;
Ergebnisliste: www.triathlon-bgl.de

Haunsberglauf: Daniela Zimmermann siegt erneut !
Wie im Vorjahr, so konnte auch 2008 Daniela Zimmermann die Damenwertung des Haunsberglaufs in Nußdorf gewinnen. Ihr Sieg am 28. Juni fiel souverän aus. Spitzenergebnisse gab es auch für Martin Straßer (2. M 20) und Stefan Zehentner (3. M 40), die beide locker unter die besten Zehn (6. u. 9.) liefen. Herrensieger: Daniel Pickl, Anger.
Einzelheiten: berglauf.aktuell;
Ergebnisliste: www.skiclub-nussdorf.at
Fotos: Saisonfotos082.

Lauf-Vereinsmeisterschaft: Helmut Dieplinger gewinnt !
Bei der Vereinsmeisterschaft im Laufen am 3. Juli in Tengling war erneut das beste Gefühl für Lauf und Zeit gefragt Eine Strecke von ca. vier Kilometern war zweimal in der möglichst gleichen Zeit zu laufen. Helmut Dieplinger schaffte dies mit einem Zeitabstand von lediglich 5,34 Sekunden. Zweite: Monika Baumann (5,43 sec) vor Mael Durant (5,90 sec).
Ergebnis: Laufergebnis 08

 

  Damit konnte der Wettbewerb um den
Gesamt-Vereinsmeister 2008 abgeschlossen werden. Bei den drei Meisterschaften (Triathlon, Berglauf und Laufen) wurden Punke vergeben.
Die besten Punktesammler waren:
Damen: Monika Baumann (14 Punkte) vor Waltraud Berger (13 Punkte) und Bärbel Forster(13 Punkte).
Herren: Armin Scheuerecker (43 Punkte) vor Johannes Müller (41 Punkte) und Sebatian Brüderl (31 Punkte).
Ergebnis: VMgesamt 08
Fotos: VMfotos08

Inzeller Tolpatschenlauf: TG`ler vorne mit dabei !
Trotz schwacher TG-Beteiligung blieben am 4. Juli die Erfolge in Inzell nicht aus: Daniela Zimmermann belegte als Siegerin der Klasse W 20 in der Damenwertung Platz zwei. Auf dem Podest auch Bärbel Forster (3. W 40, 7. ges.) und Hannes Wagner (3. M 45). Super auch Emma Baumann (Foto), die die Klasse W 7 gewann.
Sieger: Sabine Dollinger, Geiselhöring und Daniel Pickl, Anger.
TG-Ergebnisse: Ergebnisse08
Ergebnisliste: www.sc-inzell.de
Fotos: Saisonfotos082.

Alpinmarathon Oberstaufen: Platz zehn für Anneliese Mayer !
Ein hervorragendes Ergebnis erzielte am 5. Juli Anneliese Mayer in Oberstaufen. Mit dem 10. Gesamtplatz (2. W 40) bewies sie ihre Qualitäten auf bergigen und langen Strecken. Für die 2/3-Marathondistanz bei fast 1000 Höhenmetern benötigte sie nur gut drei Stunden. Super !
Ergebnis: Ergebnisse08
Ergebnisliste: www.alpin-marathon.de

Thumsee-Triathlon: TG-Triathleten wieder mit Spitzenplätzen !
Nochmals steigern konnte sich am 6. Juli Johannes Müller: Mit einem Top-ten-Ergebnis ließ er als Gesamt-Achter viele namhafte Konkurrenten hinter sich. In der Klasse M 20 wurde er Zweiter. Auch die übrigen TG`ler hielten sich gut, allen voran Alois Meixner, der sich als Dritter der Klasse M 45 auf das Podest kämpfte.
Einzelheiten: triathlon.aktuell;
Ergebnisliste: www.thumsee-triathlon.de

 

Beim am selben Tag ausgetragenen Altöttinger Triathlon kam Manuela Schmid auf den vierten Gesamtplatz (2. W 40). Ergebnisliste: www.altoettinger-triathlon.de

 

Bereits am Tag vorher (5. Juli) war Philipp Huber beim TU Triathlon München erfolgreich. Mit einem dritten Platz in der Juniorenklasse "arbeitete" er sich in der aus mehreren Wettkämpfen bestehenden Wertung zur Bayerischen Meisterschaft auf den dritten Platz nach vorne.
Ergebnislisten: www.triathlon.sp.tum.de   bzw.   www.triathlon-bayern.de

Pallinger Triathlon: TG: Top-ten und mehr !
Sehr gut war die Ausbeute der TG-Triathleten beim erstmals in der olympischen Distanz ausgetragenen Pallinger Triathlon am 13. Juli: Johannes Müller kam auf den 3. Gesamtplatz (2. M 20). Philipp Huber (Bild) gewann als Gesamtsechster die Klasse M 18. Auf dem Podest: Manuela Schmid (3. W 40, 4. ges.). Über die Kurzdistanz landete Ildiko Hofbauer in der Klaase W 18 auf Platz 1.
Einzelheiten: triathlon.aktuell;
Ergebnisliste: www.tsv-palling.de

Zugspitzlauf-extrem: TG-Bergläufer heil zuhause !
Beim "Zugspitzlauf-extrem" am 13.Juli kam es wegen eines Wetterumsturzes zur Katastrophe: Zwei Teilnehmer waren bei eisiger Kälte und starkem Wind so erschöpft, dass sie auf der Strecke starben. Relativ unbeschadet kamen die TG-Teilnehmer Martin Straßer, Christian Kendler, René Goethel und Armin Scheuerecker ins Ziel auf fast 3000 Metern. Dabei gewann Armin die Klasse M 40, die TG-Mannschaft wurde Dritte.
Ergebnisse: www.services.datasport.com
Einzelheiten: berglauf.aktuell

Chiemgauer 100`er: Waltraud Berger auf Platz zwei !
Ihren ersten Ultralauf absolvierte Waltraud Berger am 19. Juli sehr erfolgreich. Die 100 km quer durch die Chiemgauer Berge mit insgesamt 4400 Höhenmetern schaffte sie in 13 Stunden und 41 Minuten. Sie kam noch bis auf eine Minute an die von Anfang, teilweise mit großem Abstand führende Julia Boettger heran.
Herrensieger: Sepp Schneider, LG Chiemgau Süd (11:02).
Ergebnisliste: www.chiemgauer100.de
Foto: Waltraud bei km 37 (Hörndlwand)

1. Waginger See Triathlon: Klasse Ergebnis für die TG Salzachtal !
Auch am 19. Juli waren die TG-Triathleten, die in Waging mit acht Teilnehmern die größte Truppe stellten, wieder hervorragend in Schuss. Johannes Müller reihte sich als Gesamt-Sechster erneut unter die Top ten ein. Er gewann dabei die Klasse M 20. Fünftschnellste Dame wurde Manuela Schmid (2. W 40). Auf dem Stockerl auch Maurus Öttl als Dritter der Klasse M 55.
Einzelheiten: triathlon.aktuell;
Ergebnisliste: www.triathlon-bgl.de


Kampenwand-Staffellauf: TG-Damen wieder ganz vorne !
Erneut sehr gute Ergebnisse erzielten die TG-Bergläufer am 24. Juli in Bernau. Mit acht Teams waren sie schon teilnehmermäßig ganz vorne. Daniela Zimmermann und Waltraud Berger konnten ihren Vorjahres-Gesamtsieg wiederholen. Klassensieger wurden erneut Franz Baumann und Otto Scheuerecker in der Klasse M 120. Auf dem Podest auch: Anneliese Mayer und Annemarie Schauer (2. Damen über 80) und Monika Baumann und Christian Kendler (3. Mixed bis 80). Schnellste TG´ler: Franz Rehrl und Hansi Straßer.
Ergebnisliste (in Kürze): www.ergebnislisten.de
TG-Ergebnisse: berglauf.akt07.
Fotos: Saisonfotos082

Alpenfels Triathlon Anger: TG-Triathleten lassen nicht nach !
Auch beim vierten Wettkampf der Stadler-Trophy am 26.Juli in Anger mischten die 10 TG-Triathleten kräftig mit: Allen voran erzielte Triathlon-Chef Johannes Müller seinen dritten top ten - Platz als Gesamtsiebter (1. M 20). Marc Straßer (2. M 25) und Alois Meixner trugen dazu bei, dass die TG-Mannschaft in der Mannschaftswertung sensationell Platz zwei errang. Den TG Erfolg vervollständigte Ildiko Hofbauer (Bild) als Siegerin der Klasse W 18.
Sieger: Katrin Esefeld, Mettenheim und Alexander Bonauer, Triftern;
Einzelheiten: triathlon.aktuell;
Ergebnisliste: www.triathlon-bgl.de

Inzeller Triathlon: Zwei Klassensiege für die TG Salzachtal !
Mit guten Platzierungen machten die TG-Triathleten am 2. August in Inzell auf sich aufmerksam. Manuela Schmid gewann als fünftschnellste Dame die Klasse W 40. Alois Meixner (Foto) dominierte die Herren ab 45 (1. M 45). Erneut auf dem Podest: Maurus Öttl als Zweiter der Klasse M 55. TG-Frontman Johannes Müller mußte krankheitsbedingt leider pausieren.
Sieger: Tina Wirths, Anger und Ralf Preissl, Regensburg.
Einzelheiten: triathlon.aktuell;
Ergebnisliste: www.sc-inzell.de

Schuhbräualm-Lauf: Martin Straßer auf dem Stockerl !
Beim Berglauf im Inntal am 6. August war der einzige TG-Teilnehmer Martin Straßer recht erfolgreich. Mit guter Zeit erreichte er in der Klasse M 20 den dritten Platz.
Ergebnisliste: www.asv-grossholzhausen.de
Sieger: Paula Mangold-Wolf, Rosenheim u. Dominik Wagner, Regensburg.

 

Gärtnerei-Lauf / TG-Sommerfest: Eine runde Sache !
Den Staffellauf "Rund um die Gärtnerei" am 09.08.2008 gewannen Daniela Zimmermann u. Fritz Haindl vor Bärbel Forster / Armin Scheuerecker und Monika Baumann / Christian Kendler.
Auch das anschliessende Sommerfest in der Gärtnerei Stöckl war Spitze !

Ergebnisse: gaertnereilauf08
Fotos: gaertnereilauffotos08

Feldkirchner Triathlon: Manuela Schmid auf dem Podest !
Beim letzten Wettkampf der Stadler-Trophy am 16. August in Anger verschaffte sich Manuela Schmid mit einem drtitten Platz in der Klasse W 40 eine gute Ausgangsposition für die Gesamtwertung (s.u.). Die übrigen TG-Teilnehmer hielten sich bei einem riesigen Starterfeld (225 Teiln.) platzierungsmäßig ein bißchen zurück, konnten aber mit den Leistungen durchaus zufrieden sein.
Sieger: Katrin Esefeld, Mettenheim und Florian Holzinger;
Einzelheiten: triathlon.aktuell;
Ergebnisliste: www.triathlon-bgl.de
Fotos: Saisonfotos083

 

Die Stadler-Trophy ergab für die TG drei zweite Klassenplätze durch Manuela Schmid, Johannes Müller und Maurus Öttl. Manuela und Johannes landeten außerdem unter den besten Zehn (Vierte bzw. Achter) der Gesamtwertung. Ergebnisse:   www.zweirad-stadler-trophy.de


Allgäu-Panorama-Halbmarathon: Klassensieg für Anneliese Mayer !
Ein erfolgreiches August-Wochenende konnte Anneliese Mayer im Allgäu verbuchen. Am 24. 08. 08 erreichte sie in Sonthofen den hervorragenden siebten Gesamtplatz im Halbmarathon. Bei zahlreicher Beteiligung war sie damit in ihrer Altersklasse W 40 die Nummer eins. Die mit vielen Anstiegen gespickte Strecke absolvierte sie in der Zeit von 1:43:43.
Ergebnisliste: www.allgaeu-panorama-marathon.de

Rupertus-Thermen-Lauf: Gute Plätze für TG-Damen !
Einen Stockerlplatz ergatterte Gine Enenkel am 30. 08. 08 in Bad Reichenhall. Auf der Halbmarathonstrecke wurde sie in der Klasse W 30 Dritte. Hervorragend auch der sechste Gesamtplatz von Bärbel Forster (4. W 40), die mit persönlicher Bestzeit (1:39:23) ins Ziel kam.
Sieger: Eva Trost und Florian Brettl, beide LG Rupertiwinkel;
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08
Ergebnisliste: www.rupertusthermen-lauf.de
Fotos: Saisonfotos083.
Foto: Bärbel und Gine

 

Auch beim Altöttinger Halbmarathon am 31. August schnitten die TG´ler gut ab: Manuela Schmid wurde in der Klasse W 35 mit persönlicher Bestzeit Dritte. Auch Cordula Rohm und Harry Stuttrucker konnten ihre Bestzeiten erheblich verbessern.
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08
Ergebnisse:   www.halbmarathon.de


Kitzbüheler Horn - Lauf: Otto Scheuerecker Klassensieger
Nichts ist ihm zu steil oder zu lang: Auch am Kitzbüheler Horn zeigte Otto Scheuerecker am 31. August seine Klasse am Berg. Die gut besetzte Klasse M 65 gewann er souverän.
Sieger: Jonathan Wyatt, Neuseeland
TG-Ergebnisse: berglauf.akt07.
Ergebnisliste: www.viertl-edv.com

 

Heuberg-Lauf: Waltraud Berger erneut Damensiegerin !
Ihren Vorjahressieg konnte Waltraud Berger am 13. 09. 08 am Heuberg in Nußdorf am Inn wiederholen. Sie siegte überlegen und verbesserte ihre 2007`er-Zeit um fast zwei Minuten ! Der Hochfelln (28.9.) läßt schon mal grüßen.
Herrensieger: Frank Schouren , RC Concordia 86 München;
Ergebnisliste: www.heuberglauf.de

 

Auch beim Drei - Zinnen - Lauf am 14. September in Sexten/I gab es für die TG - Bergläufer einen Podestplatz. Auf der wegen des schlechten Wetters verkürzten Strecke erreichte Otto Scheuerecker in der Klasse M 60 den zweiten Platz. Die TG-Mannschaft mit Otto, Christian Kendler und Franz Baumann erzielte mit Platz 15 einen guten Mittelplatz.
TG-Ergebnisse: berglauf.akt07    Gesamtergebnis:   www.datasport.com


Wals, Bad Aibling, Bischofswiesen: Starkes TG-Wochenende
Beim Walser Dorflauf (10 km) am 20. September war die TG nicht nur zahlenmäßig stark vertreten: Waltraud Berger war mit persönlicher und TG - Bestzeit zweitbeste Dame (1. W 30). Auch Michaela Forster gewann ihre Klasse (W 19) vor Laura Baumann. Auf dem "Stockerl" auch Bärbel Forster als Dritte der Klasse W 40. Weitere drei Läufer erzielten persönliche Bestzeiten.
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08     Fotos: Saisonfotos084
Ergebnisliste: www.dorflauf.at

 

 

Beim 2. Bayerischen Bäderlauf am 20. September in Bad Aibling lief Johannes Wagner eine sehr gute Halbmarathon-Zeit. In 1:20:42 (pers. Bestzeit) wurde er als Zweiter der Klasse M 40 Gesamtsechster.
Ergebnisliste: www.baederlauf.de

 

Bischofswieser Crosslauf: Am 21. September war Berglauf-Spezialistin Waltraud Berger auch im Gelände erfolgreich. Hinter Kathrin Thaumiller, Königsee, wurde sie Damen-Zweite (2. W 30).
Ergebnisliste: www.bischofswieser-crosslauf.de

Hochfelln - Lauf: Starkes TG - Team !
Beim Berglaufklassiker in Bergen am 28. September gab es für die 15 (!) TG-Bergläufer sehr gute Ergebnisse: Waltraud Berger wurde als schnellste Chiemgauerin Gesamt-Achte (2. W 30). Unter einer Stunde blieben noch Hansi und Marc Straßer, Franz Rehrl, Armin Scheuerecker und Christian Kendler. Eine falsche Eingruppierung brachte Otto Scheuerecker um den Sieg in der Klasse M 65.
Schnellster TG´ler: Hansi Straßer (Foto, 54:58);
Sieger: Andrea Mayr, Schwechat und Marco de Gasperi, Italien (vor Jonathan Wyatt).
TG-Ergebnisse: berglauf.akt07
Ergebnisliste: www.hochfellnberglauf.de
Fotos: Saisonfotos083 und www.picasaweb.de (Gi`s Fotoseite)

Grassauer Halbmarathon: Christian Kendler auf Gesamtplatz 4 !
Um fast 10 Minuten verbesserte Christian Kendler am 3. Oktober in Grassau seine persönliche Bestzeit auf der Halbmarathonstrecke. Mit der Zeit von 1:21:56 war er der viertschnellste Teilnehmer (3. M 30). Auch Monika Baumann errang einen Podestplatz, nämlich als Zweite der allg. Damenklasse beim 10 - km Lauf, ebenfalls mit pers. Bestzeit.
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08
Ergebnisliste: www.katek-triathlon.de

 

Crosslauf Siezenheim: Starke Forster - Damen !
Ihre Chancen beim Euregio-Zwei Länder-Laufcup verbesserten am 11. Oktober Michaela und Bärbel Forster ganz erherblich: Bärbel gewann als Gesamt-Dritte die Klasse W 40. Tochter Michaela reihte sich im Gesamtklassement unmittelbar dahinter ein und wurde Zweite der Klasse W 18.
Sieger: Elisabeth Maria Haas, Salzburg und Florian Brettl, Ainring.
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08    Fotos: Saisonfotos084
Ergebnisliste: Crosslauf Siezenheim
Laufcup-Zwischenwertung: www.ergebnislisten.de

Jenner Berglauf: Zwei Klassensiege für TG !
Einen Tag nach ihrem Crosslauferfolg war Bärbel Forster auch am Berg erfolgreich. Beim Traditionsberglauf am Königsee siegte sie am 12. Oktober in der Klasse W 40. Schnellster TG´ler war Hansi Straßer, der die heiß umkämpfte Klasse M 30 gewann. Einen Podestplatz erlief sich auch Fritz Haindl als Zweiter der Klasse M 45.
TG-Ergebnisse: berglauf.akt07
Ergebnisliste (in Kürze): www.skberchtesgaden.de
Fotos: Saisonfotos084

 

 

Brückenlauf Burghausen: Auch für Gine Enenkel verlief der 12. Oktober sehr erfolgreich. Beim Lauf über die zwei Länderbrücken wurde sie in der Klasse W 30 Zweite.
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08
Ergebnisliste: www.sv-wacker.de


Tour de Tirol: Waltraud Berger Zweite der Gesamtwertung !
Ein tolles Ergebnis konnte Waltraud Berger am zweiten Oktober-Wochenende in Tirol feiern. Als Zweite beim Alpin-Marathon am Samstag mit dem Ziel auf der Hohen Salve (1829 m) legte sie den Grundstock für ihren bisher wichtigsten internationalen Erfolg. Auch beim 10-km - Lauf und dem abschließenden Halbmarathon war sie jeweils ganz im Vorderfeld platziert (5. bzw. 6.). Dass sie jeweils ihre Klassen gewann, versteht sich von selbst.
Sieger: Monika Feuersinger, Niederndorf und Jonathan Wyatt, Neuseeland
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08,     Fotos: Saisonfotos084
Ergebnisliste: www.bibchip.at    Bericht: www.tourdetirol.com

Simsee - Halbmarathon: Marc Straßer top ten !
Ein sehr gutes Rennen absolvierte Marc Straßer beim erstmals in der Halbmarathondistanz ausgetragenen Simseelauf am 18. Oktober. Als Gesamt-Neunter wurde er mit guter Zeit (1:20:16) Zweiter der Klasse M 30.
Sieger: Florian Holzinger, Feuchtwangen und Paula Mangold-Wolf, Rosenheim
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08
Ergebnisliste: www.ergebnislisten.de

 

Alb-Marathon, Schwäbisch Gmünd: Anneliese Mayer vorne dabei !
Beim 50 km - Lauf in der Schwäbischen Alb am 25. Oktober erzielte Anneliese Mayer ein glänzendes Ergebnis: Als Gesamtfünfte wurde sie in der Klasse W 40 Zweite. Die lange Strecke mit insgesamt 1100 HM absolvierte sie in gut 4 1/2 Stunden. Auch ihre TG-Mitstreiterin Gine Enenkel konnte als Gesamt-13. mehr als zufrieden sein.
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08,
Ergebnisliste: www.bibchip.de

Hochplattenlauf: TG wiederholt Vorjahreserfolge:
Am 26. Oktober gelang es den Bergläufern der TG Salzachtal erneut, den Mannschafts-Wanderpokal zu ergattern. Maßgeblich trug hierzu Waltraud Berger mit ihrem Damen-Gesamtsieg bei. In der Mannschaft noch: Erich Zehentner als Gesamt-Zweiter (1. M 40) und Hansi Straßer. (9. ges./3. M 30). Bärbel Forster wurde Gesamt-Achte. Die 2. Mannschaft belegte Platz vier.
Herrensieger: Korbinian Schönberger, DJK Gleiritsch;
TG-Ergebnisse: berglauf.akt07     Fotos: Saisonfotos084
Ergebnisliste: www.hochplatten-berglauf.de

 

Höglwörther Seelauf, Teisendorf: Starke TG´ler !
Am 02. November zeichneten sich die TG-Läufer in Teisendorf mit guten Platzierungen aus: Marc Straßer wurde Gesamt-Achter (3. M 30). Zusammen mit Hansi Straßer und Armin Scheuerecker gewann er den 3. Platz der Herren - Mannschaftswertung. Stark auch Anneliese Mayer als Gesamtelfte der Damen und 2. der Klasse W 40. Die Damenmannschaft erreichte den 4. Platz.
Sieger: Birgit Koch, Anger und Florian Brettl, Ainring;
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08,
Ergebnisliste: www.lgrupertiwinkel.de

Trostberger Alzauenlauf: TG-Mannschaft und W. Berger Zweite !
Nach dem letztjährigen dritten Platz erreichte die TG Salzachtal am 08. November in Trostberg den zweiten Mannschaftsplatz. Dazu trug Waltraud Berger mit ihrem Damen-Gesamtplatz zwei (1. W 35) ganz erheblich bei. Super auch Marc Straßer als Gesamt-Zehnter (2. M 30). Mit in der Mannschaft: Bärbel Forster (2. W 40), Hannes Wagner (2. M 45) und Johannes Müller. Klassensieger wurde Otto Scheuerecker (M 65). Auf dem "Stockerl" auch Michaela Forster, Laura Baumann (2. u. 3. Jug A) und Emma Baumann (2. W 8).
Sieger: Birgit Koch, Anger und Florian Brettl, Ainring;
TG-Fotos: Saisonfotos085
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08,
Ergebnisliste: www.ergebnislisten.de

 

1. EuRegio-Zwei-Länder-Laufcup 2008: Waltraud Berger gewinnt Damenwertung !
Mit dem Alzauenlauf wurde der erstmals ausgetragene Laufcup beendet. Waltraud Berger ging hier souverän als Siegerin hervor. Einen Klassensieg gab es für Michaela Forster. Klassenplatz zwei erzielten jeweils Laura Baumann und Bärbel Forster.   Armin Scheuerecker wurde Dritter.
Herrensieger: Florian Brettl, Ainring;
Ergebnisliste: www.ergebnislisten.de


Armin jetzt echt in der AK 40:
Seinen 40. Geburtstag feierte TG-Sportwart Armin Scheuerecker am 22. November. Nach einem - wie es sich gehört - gemeinsamen Morgenlauf freuten sich zahlreiche Gäste bei einem schönen Fest über seinen Eintritt in die besonders bei Bergläufern heiß umkämpfte AK 40. Sogar Engerl und Deifi waren anwesend und trieben mit ihm ihre Späße. Wir wünschen dem Jubilar weiterhin Gesundheit und viel Freude beim Laufen !
Fotos: Saisonfotos085

 

Wieder hervorragende Bilanz der Berglaufabteilung für das Jahr 2008 !
Auch 2008 machten sich die Bergläufer der TG wieder kräftig bemerkbar:
35 Bergläufer (2007: 39) nahmen bei 112 Starts (2007: 117) an 23 Wettkämpfen (2007: 20) teil. Wieder konnten vier Gesamtsiege gefeiert werden. Außerdem wurden 28 Podestplätze (2007: 21) erreicht.
Am erfolgreichsten war erneut Waltraud Berger, die bei allen ihren 9 Starts auf dem Podest stand, drei mal davon als Gesamt- und weitere drei mal als Klassensiegerin. Als Zweite bei der dreitägigen "Tour de Tirol" und dem "Chiemgauer 100`er" konnte sie wertvolle internationale Erfolge verbuchen.
Herausragend waren auch die Wiederholung des Gesamtsiegs von Daniela Zimmermann am Haunsberg und die Titelverteidigung des Mannschaftssiegs beim Hochplatten-Berglauf (Waltraud Berger, Erich Zehentner und Hansi Straßer). Sehr erfreulich war auch die Teilnahme von 15 TG´lern beim international wichtigsten Berglauf am Hochfelln.
Einzelheiten: berglauf.2008
     

Nikolauslauf Tübingen: Waltraud Berger Sechste gesamt !
Einen schönen Erfolg zum Saisonende konnte Waltraud Berger am 7. Dezember im schwäbischen Tübingen feiern. Mit vielen Nikoläusen und Dieter Baumann lief sie einen vorwinterlichen Halbmarathon und wurde unter 371 Damen Gesamt-Sechste. Ihre Altersklasse W 35 gewann sie souverän. Auch die Zeit von 1:33:57 kann sich angesichts der vielen Steigungen sehen lassen.
Ergebnisse: www.nikolauslauf-tuebingen.de

 

Tacherting, Anger: Starke TG-Damen !
Gute Leistungen zeigten dei TG-Damen zum Jahresende:
Beim Westerholz-Lauf in Tacherting am 27. 12. 08 erzielte Anneliese Mayer einen hervorragenden 2. Gesamtplatz. Ihre AK gewann sie dabei natürlich.

Den Silvester - Lauf in Anger am 31. 12. nutzte Daniela Zimmermann ( Foto) nach langer Verletzungspause für ihr come back. Als Gesamt-Fünfte wurde sie in ihrer AK (W 20) Dritte.
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 08,
Ergebnisliste: www.triathlon-bgl.de

Neu + Mayer = Neumaier !
Für was Berglaufen alles gut ist, zeigt das junge Glück in der Tittmoninger Altstadt. Beim Hochfelln-Lauf kennen gelernt haben sich unsere Berglauf- und Langstreckenspezialistin Anneliese Mayer und der gebürtige Wasserburger Oliver Neumaier. Am 30. Dezember 2008 hatten sie ein weiteres Gipfelerlebnis, indem sie in den Stand der Ehe traten. Natürlich wird sich an ihren sportlichen Ambitionen nichts ändern. Oliver wird die TG gut verstärken.
Viel Glück und alles Gute !

 

zurück