TG Salzachtal

Berglauf - Das Wettkampfjahr 2011 -


Bilanz der Berglaufabteilung für das Jahr 2011 !
Nach dem nicht zu überbietenden Jahr 2010 mit drei Bayerischen Meistertiteln fällt die Bilanz für 2011 etwas bescheidener aus. Aber trotzdem konnten von Abteilungsleiter Armin Scheuerecker und seinen Mitstreitern schöne Erfolge gefeiert werden.
Die Statistik: 25 Bergläufer nahmen bei 71 Starts an 17 Wettkämpfen teil. Besonders erfreulich waren die drei Gesamtsiege durch Waltraud Berger. Außerdem wurden 29 Podestplätze erreicht.

Im einzelnen:

Starts: 71 Starts durch 25 Athleten (6 Damen, 19 Herren) bei 17 Rennen
Erfolge: 3 Gesamtsiege durch Waltraud Berger (Högl-, Stoißeralm- und Geigelstein-Berglauf);
Neuer Streckenrekord durch Waltraud Berger am Högl;
29 Podestplätze, davon 12 Klassensiege, 10 zweite und 7 dritte Plätze;
Meiste Starts: Damen: Waltraud Berger (9), Anneliese Neumaier (6)
Herren: Armin Scheuerecker (7), Alois Söldner (5)
Vereinsmeister: Damen: Waltraud Berger vor Manuela Schmid und Anneliese Neumaier
Herren: Martin Straßer vor Tom Obermayer und Armin Scheuerecker
Die Gesamtbilanz gibt es als PDF-Datei hier: Chronik11.

Hochplatten-Berglauf: Podestplatz für Otto Scheuerecker !
Mit guten, teilw. sogar persönlichen Bestzeiten und vorderen Klassenplätzen beschlossen am 30. Oktober in Marquartstein die TG-Bergläufer die Saison. Eine Siegermedaille erlief sich Otto Scheuerecker (M 70). Die beim Hochplattenlauf erfolgsverwöhnte TG-Mannschaft kam dieses Mal (wie früher) auf den vierten Platz.
Schnellster TG`ler: Armin Scheuerecker;
Sieger: Julia Lettl, Passau und Robert Wimmer, Bad Endorf
Ergebnisse: www.hochplatten-berglauf.de

 
Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Anneliese Neumaier  G 7/AK 4  31:35 PB
M 40 Armin Scheuerecker G 20/AK 6   28:15 
M 50 Alfons Kaindl AK 6   30:13 PB
M 70 Otto Scheuerecker AK 1   35:36 
M 60 Alois Söldner AK 5  36:46

  

Gaisberg-Lauf: Viermal "Stockerl" für die TG !
Gut lief es am 23. Oktober für die TG-Läufer beim Berglauf in Salzburg: Waltraud Berger wurde beim "Gipfellauf" Gesamtdritte und Erste der Klasse W 40. Anneliese Neumaier kam auf Klassenplatz drei (7. ges.). Top ten als Neunter auch Ali Kaindl (2. M 50). Ebenfalls auf Klasssenplatz zwei: Alois Söldner (M 60). Die Mannschaft wurde in der Mixed-Wertung Vierte.
Fotos: Saisonfotos III
Ergebnisliste: www.pentek-timing.at.at
 
Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Waltraud Berger    G 3/AK 1  38:53
W 40 Anneliese Neumaier    G 7/AK 3  40:52
M 50 Alfons Kaindl G 9/AK 2   37:52 
M 60 Alois Söldner AK 2  46:35

  

Hochfelln-Lauf: Waltraud Berger auf Platz sieben !
Einen sehr guten siebten Damen-Gesamtplatz erzielte am 25. September Waltraud Berger beim intern. Berglauf-Höhepunkt in Bergen. Damit gewann sie deutlich die Chiemgau-Wertung. Gut im Ziel auch Maria Straßer als Vierte der Chiemgau-Wertung (ges. 18., mittleres Foto). TG-Herren waren nicht am Start.
Sieger: Susanne Mair, Lienz und David Schneider, Schweiz;
Ergebnisse: www.hochfellnberglauf.de
 

Klasse NAME Platz Zeit
W 40   Berger Waltraud G 7/AK 4/ChM 1   1:01:57  
W 30 Straßer Maria   G 18/AK 5/ChM 4 1:08:43

  

Super Ergebnis für Anneliese und Oliver Neumaier beim Rotwand-Lauf !
Wie im letzten Jahr konnten sich die Neumaiers beim Lauf zur Rotwand-Hütte am 17. September gut in Szene setzen: Anneliese mußte bei den Damen nur der Rosenheimerin Michelle Maier den Vortritt lassen. Die Klasse W 40 gewann sie allerdings überlegen. In der stark umkämpften Klasse M 40 erreichte Oliver Neumaier als sehr guter gesamt-Fünfter Platz drei.
Herrensieger: Ulrich Sure, TV Bohmte
Ergebnisliste: www.rotwandlauf.de

 
Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Annelise Neumaier G 2/AK 1   46:15
M 40 Oliver Neumaier   G 5/AK 3  38:46

  

Drei TG´ler: jetzt "Dolomitenmänner" !
Beim "härtesten Teamwettbewerb der Welt" (Berglauf, Gleitschirm, Kayak, Mountainbike)am 11. September in Lienz waren in zwei Teams auch TG-Salzachtaler vertreten. Im Team Chiemsee-Kälte lief Armin Scheuerecker die Bergstrecke (11 km, 1950 HM) und wurde mit der Mannschaft (mit Pele Fassbender als Flieger) 27. bei den Amateuren. Das Team "Meindl-Aktivists" verstärkten Hansi Straßer (Berglauf, Foto) und Wasti Brüderl (Bike). Sie wurden 33. Bei den Amateuren wurden 73 Teams gewertet.
Ergebnisliste: www.redbulldolomitenmann.com

Jungfrau - Marathon: TG´ler gut im Ziel !
Knapp am Podest vorbei lief am 10. September Otto Scheuerecker beim Lauf von Interlaaken zur Scheidegg (42,2 km, 1829 Hm). In der Klasse M 70 wurde er guter Vierter. Erfolgreich im Ziel auch Anneliese Neumaier.
Ergebnisliste: www.datasport.com
 

Klasse NAME Platz Zeit
W 40   Neumaier Anneliese   AK 22     4:45:27    
M 70 Otto Scheuerecker   AK 4 5:36:27

Waltraud Berger erste Siegerin des Schlechinger Berglaufs !
Beim ersten Lauf um die die "Geigelstoa Gams" am 4. September setzte sich bei den Damen Waltraud Berger überlegen vor Paula Mangold-Wolf durch. Einen Klassensieg ( M 45) erkämpfte sich Rudi Kellner. Schnellster TG´ler war Armin Scheuerecker als guter Gesamt - Zehnter.
Herrensieger: Fabian Alraun, Rosenheim
Fotos: Saisonfotos III
Ergebnisliste: www.skiclub-schleching.de

 
Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Waltraud Berger    G 1/AK 1/  32:56 
M 40 Armin Scheuerecker G 10/AK 4   30:40
M 45 Rudi Kellner   AK 1  32:43

  

Hansi Straßer weit vorn beim Asten-Berglauf !
Mit der siebtbesten Gesamtzeit setzte sich Hansi Straßer am 24. August in Flintsbach beim Astenlauf auf Platz eins der Klasse M 35 und zugleich an die Spitze der internen TG - Rangliste. Auch die übrigen TG´ler hielten gut mit, mußten sich aber bei der Mannschaftswertung (Hansi, Armin Scheuerecker, Rudi Kellner) mit dem guten, aber undankbaren vierten Platz (von 14) begnügen.
Ergebnisliste: www.astenlauf.de
 

Klasse NAME Platz Zeit
M 35 Hansi Straßer   G 7/AK 1 33:29  PB
M 40 Armin Scheuerecker   G 17/AK 6 37:16
M 45  Rudi Kellner  AK 6  40:02 
M 45  Andi Maurer  AK 7  40:04 

Schuhbräualm-Lauf: Waltraud Berger als Zweite Dame auf der Alm !
Beim 26. Lauf zur Schuhbräualm im Inntal am 3. August kam Waltraud Berger als zweitschnellste Dame ins Ziel. Sie ließ nur Barbara Stich, Regensburg, den Vortritt. Auch in der AK W 40 wurde Waltraud Zweite.
Ergebnisliste: www.asv-grossholzhausen.de

Kampenwand-Staffel: Drei TG-Teams auf dem Podest !
Guten Platzierungen erreichten die TG-Bergläufer am am 28. Juli in Bernau: Waltraud Berger/Martin Straßer kamen in der Klasse Mixed bis 80 ebenso auf den zweiten Platz wie Anneliese und Oliver Neumaier bei den Paaren über 80. Klassendritte wurden Hansi Straßer und seine Partnerin Tina Starflinger.
Gesamtsieger: Mario Mahn / Michael Egger, LC Chiemgau-Steigenberger
Ergebnisliste: www.slv-bernau.de
TG-Rangliste: Kampenwand-Staffellauf.
 

Klasse Name/unten Zeit Name/oben Zeit gesamt Platz
Mixed bis 80 Martin Straßer 24:23 Waltraud Berger 34:10 58:33 G 4 / AK 2
Mixed bis 80 Tina Starflinger 30:25 Hansi Straßer 29:09 59:34 G 5 / AK 3
Mixed ü 80 Anneliese Neumaier 29:56 Oliver Neumaier 30:02 59:58 G 6 / AK 2
M bis 100 Hannes Wagner 25:43 Andreas Maurer 36:04 1:01:47 AK 8
Mixed ü 80 Bärbel Forster 32:56 Alois Söldner 38:23 1:11:19 AK 5



Großglockner-Lauf: Otto Scheuerecker erneut Klassensieger !
Eine Woche nach seinem Erfolg beim Zugspitz-Extrem-Lauf konnte Otto Scheuerecker auch beim nächsten Berglauf-Großereignis mit einem Klassensieg aufwarten: Am 17. Juli war er beim Großglockner-Lauf (12,6 km/ 1514 Hm) Schnellster der Herren M 70. Damit wiederholte er sein Spitzenergebnis aus dem Jahr 2010.
Ergebnisliste: www.pentek-timing.at

Zugspitz-Extrem-Lauf: TG`ler auf dem Podest !
Beim Zugspitz-Extrem-Lauf (16,6 km / 1899 Hm) am 10. Juli konnte Waltraud Berger ihre Berglaufqualitäten unter Beweis stellen. Als viertschnellste Frau kam sie bei den Damen W 40 auf den 2. Platz. Einen Klassensieg errang Otto Scheuerecker (M 70). Auch Hansi Straßer und Armin Scheuerecker kamen im vorderen Vorderfeld ins Ziel.
Ergebnisliste: www.datasport.com
 

Klasse NAME Platz Zeit
W 40  Waltraud Berger  G 4/AK 2  2:48:15 
M 35 Hansi Straßer   AK 7 2:37:31
M 40 Armin Scheuerecker   AK 8 2:40:24
M 70 Otto Scheuerecker   AK 1 3:29:14

Högl-Berglauf: Waltraud Berger mit Streckenrekord !
Beim 32. Högl-Berglauf holte sich am 17. Juni Waltraud Berger schon wieder einen Gesamtsieg. Mit einem um 5 Sek. verbesserten Streckenrekord (bisher: Birgit Koch, 1993) verwies sie die Berglaufgrößen Barbara Stich und Kathrin Taumiller auf die Plätze. Einen Podestplatz gab es noch für Alois Söldner (3. M 60).
Schnellster TG`ler: Armin Scheuerecker
(Gesamt-17.);
Herrensieger: Toni Palzer, Ramsau vor Stefan Holzner, Thumsee;
Ergebnisliste: www.sc-ainring.de
Fotos: Saisonfotos11 I

 
Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Waltraud Berger    G 1/AK 1/  19:33 
M 40 Armin Scheuerecker G 17/AK 7   19:18
M 40 Mathias Graspointner   AK 17  24:41
M 60 Alois Söldner AK 3   25:44

Stoißeralm-Lauf: Waltraud Berger gewinnt bei den Damen!
Ihren Vorjahreserfolg konnte am 28. Mai Waltraud Berger beim Stoißeralm-Lauf in Anger wiederholen. Überlegen gewann sie vor Michelle Maier und Monika Schnur. Berglauf-Abteilungsleiter Armin Scheuerecker (Foto rechts) durfte sich aber auch über seine eigene Leistung freuen. In der Klasse M 40 lief er als Dritter aufs Podest. Schnellster TG´ler: Martin Straßer als guter Gesamt-Achter.
Herrensieger: Stefan Holzner, Thumsee;
Ergebnisliste: www.zeitnahme-bgl       Fotos: Saisonfotos11 I
 
Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Waltraud Berger    G 1/AK 1/  38:53
W 35 Raissa Sharipova    AK 4  50:35
M 30 Martin Straßer G 8/AK 4   36:01 
M 40 Armin Scheuerecker G 15/AK 3   36:59 
M 35 Hansi Straßer    G 16/AK 4  37:11 
M 45 Hannes Wagner AK 5   39:20  
M 55 Franz Baumann AK 4   47:54  
M 45 Wasti Brüderl AK 11   49:14  
M 50 Franz Ikerna AK 6  56:04

Hochgern-Lauf: Zwei TG`ler unter den besten Zehn !
Hervorragend lief es am 15. Mai für die TG-Bergläufer beim Hochgernlauf in Unterwössen. Tom Obermayer (Bild) war als Sechster am Hochgernhaus, was Platz zwei in der Klasse M 30 bedeutete. Nicht weit hinter ihm war Martin Straßer, der als Gesamt-Neunter ganz knapp am "Stockerl" vorbeilief (4. M 30). Das gute Abschneiden der TG`ler rundete Gi Schneider als Gesamt-16. ab.
Ergebnisliste: www.hochgernlauf.de
 

Klasse NAME Platz Zeit
M 30  Tom Obermayer  G 6/AK 2  46:27 
M 30 Martin Straßer   G 9/AK 4 47:47
M 40 Giselher Schneider   G 16/AK 9 50:48

Die neuen TG-Berggamsen: Waltraud Berger und Martin Straßer !
Die Berglauf-Vereinsmeisterschaften 2011 am 11. Mai entschieden Waltraud Berger und Martin Straßer für sich. Sie waren jeweils die Ersten im Ziel bei der Kaiserbuche am Haunsberg. Auf den Plätzen: Manuela Schmid und Anneliese Neumaier bzw. Tom Obermayer und Armin Scheuerecker.
Ergebnisliste: berggams11
Fotos: Vereinsmeisterschaften 11        Fotoalbum: picasaweb

    Gutes Rennen von Raissa Sharipova am Wallberg !

Die extrem steile Strecke (4,8 km/830 Hm) auf den Wallberg am Tegernsee lief am 1. Mai Raissa Sharipova in der Zeit von 53:03 Min. und war damit genau eine Minute schneller als 2010 !   In ihrer Klasse W 35 belegte sie bei Rekordbeteiligung den vierten Platz.
Sieger: Lisa Reisinger, Kempten und Alexander Riedel, Kitzbühel;
Ergebnisliste: www.berglaufpur.de

Stampfl-Berglauf: Der Anfang ist gemacht !
Mit neuem Teilnehmerrekord (302 Läufer im Ziel) ging am 2. April der 27. Stampfl-Berglauf in Au am Inn über die Bühne. Dabei hielt Andi Maurer (im Bild links) als einziger Starter in Orange die TG-Fahnen hoch. Bei seinem ersten Stampflstart kann er mit der Zeit von 21:13 Min. sehr zufrieden sein.
Sieger: Julia Lettl, Spiegelau und John Mooney, Rosenheim
Ergebnisliste: www.stampfl-berglauf.de

zurück